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logo 33 • das CAMLOG Partner-Magazin • Juli 2014 37 PRAXISMANAGEMENT Mit dieser Ausgabe des Logos starten wir eine neue Beitragsreihe, die sich speziell dem Management und Marketing für Pra- xis und Labor widmet. Wir werden thema- tische Schwerpunkte aus den Bereichen Praxisentwicklung, Praxismarketing und Patientenkommunikation näher beleuch- ten. Mit dieser neuen Reihe möchten wir Ihnen Impulse für Ihren nachhaltigen Er- folg geben. Warum wir das tun? Weil wir davon über- zeugt sind, dass der Erfolg von Praxis und Labor heute nicht mehr ausschließlich von der Kunst der Medizin oder Technik, son- dern von vielerlei weiteren Faktoren ab- hängt. Und Strategisches Praxismanage- ment ist so ein besonderer Faktor. Unser Ansatz Um eine Praxis oder ein Labor langfristig erfolgreich zu führen, gehören neben ei- ner praktizierten State-of-the-art-Zahn- heilkunde auch eine strategisch geplante Unternehmensleitung, ein funktionieren- des Praxis- und Labormanagement und ein professioneller Kommunikationsauf- tritt dazu. Als Teilbereich des Praxismarke- tings wird heute nicht nur die Arzt-Patien- ten-Kommunikation fokussiert, sondern vielmehr der Dialog zwischen Zahnarzt, Praxispersonal und Patient sowie die Kom- munikation zu kooperierenden Ärzten und dem Labor. Die interne Praxiskommunika- tion (Mitarbeiterkommunikation) ist ein oft vernachlässigter Erfolgsfaktor, den es ge- nauer zu beachten lohnt. Durch diese Bei- tragsserie möchten wir der Relevanz, die diese Themenbereiche für erfolgsorientier- te Praxen und Labore bedeuten, Rechnung tragen. Management vs. Marketing Marketing vs. Werbung Jede Praxis hat sich bewusst oder unbe- wusst bereits positioniert. In der bewuss- ten und geplanten Außendarstellung liegt ein großes Potential zur Imagesteigerung und der gesteuerten Patientengenerie- rung und -bindung. Die größte Herausfor- derung besteht darin, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um den nachhaltigen und damit langfristigen Unternehmens- erfolg zu sichern. Praxismarketing wird häufig synonym mit Praxiswerbung ver- standen; es ist jedoch weit mehr als das: Praxismarketing beschreibt eine Strategie, die das gesamte Handeln einer Praxis an den Anforderungen des Marktes ausrich- tet. Und deshalb hat Praxismarketing eine entscheidende Managementfunktion. Im Unterschied dazu beschreibt Werbung die Verbreitung von Informationen, die bei bestehenden oder potentiellen Patien- ten einen Impuls auslösen sollen, um eine Handlung oder ein Gefühl anzuregen und zu erzeugen. Mit unseren Beiträgen fokussieren wir die professionelle Praxisentwicklung. Also weg von der Werbung – hin zu strategi- schem Praxismarketing! IMPULSE FÜR NACHHALTIGEN ERFOLG

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