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logo 34 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2014 EDITORIAL 2 Liebe Leserinnen, liebe Leser, auch in unserer Branche haben in den letzten Jahren viele Marktteilnehmer über ihre Verhältnisse gelebt. Daran können wir erkennen, dass die bewährten Grundsät- ze des ehrbaren Kaufmanns längst nicht überholt sind. Im Gegenteil: Die Werte eines redlichen und weitblickenden Unter- nehmers, der entschlossen und nachhaltig handelt, genügsam ist und dem es auch nicht an Demut und Weitblick mangelt, sind mehr denn je gefragt. Eine klare Positionierung im Markt erfolgt durch die Differenzierung gegenüber den Wettbewerbern. Um dies zu erreichen, müssen die eigenen Stärken in den Fokus gestellt werden. Wer ein unverkennbares Markenprofil entwickeln möchte oder be- reits hat, kann und darf nicht alles mitma- chen. Die eigenen Werte bestimmen den Handlungsrahmen. Gleichzeitig gilt es, beweglich und inno- vativ zu bleiben. Unser beruflicher Alltag hat in den letzten Jahren eine immense Beschleunigung erfahren. Je dynamischer das Umfeld ist, desto wichtiger ist die Ori- entierung. Viele Unternehmer finden im stürmischen Alltagsgeschäft kaum noch Zeit, inne zu halten und die Veränderun- gen unserer Branche zu reflektieren. Dabei tut sich vieles. Der digitale Workflow ist bereits Realität und wird sich weiter durch- setzen. Die Halbwertzeit für Wissen sinkt. Neue Technologien und Materialien erfor- dern ständiges Lernen. Die »Generation Y« ist in den Praxen angekommen und setzt neue Schwerpunkte in der Lebenspla- nung. Man definiert sich nicht mehr über das, was man hat, sondern über das, was man erlebt. Der demographische Wandel erfordert die intensive Beschäftigung mit älteren Patienten. Nach der Bevölkerungs- vorausberechnung des Statistischen Bun- desamtes wird bis zum Jahr 2030 (Basis- jahr: 2008) die Zahl der 65-Jährigen und Älteren um 5,6 Millionen Menschen bzw. rund 33 % zunehmen. Alterszahnheilkun- de, die Arzt-Patienten-Kommunikation und die Implantologie sind Themen, die weiter an Relevanz gewinnen. Nach einer repräsentativen Umfrage der GfK im Auftrag der Apotheken-Umschau unter 2.229 Frauen und Männern hat je- der Achte (12,1 %) einen oder mehrere fehlende Zähne, deren Lücken nicht durch Zahnersatz geschlossen sind. Es ist oft eine Frage des Preises, für welche Art der Ver- sorgung sich der Patient entscheidet. Das Value-Segment wird in der Implantolo- gie also weiter an Bedeutung gewinnen. CAMLOG hat mit dem iSy ® Implantatsys- tem hier das passende Angebot. Für Sie als Arbeitgeber ist eine weitere Statistik interessant: Die Zahl der 20- bis 64-Jährigen wird bis zum Jahr 2030 (Ba- sisjahr: 2008) um 7,5 Millionen Menschen bzw. 15 % abnehmen (Quelle: Statisti- sches Bundesamt). Damit verringert sich auch das Angebot an qualifizierten Fach- kräften. Schon heute haben viele Unter- nehmen Schwierigkeiten, geeignete Be- werber zu finden. Dabei hängt der Wert eines Unternehmens unmittelbar vom Können und Engagement seiner Mitar- beiter ab. Deshalb ist es wichtig, seinen Mitarbeitern Orientierung, Sicherheit, An- erkennung und Wertschätzung zu geben. Nur mit Mut zum Wandel werden wir weiter vorankommen. Als Unternehmer brauchen Sie die Bereitschaft zur Inno- vation und zur Veränderung. Mut zum Wandel erfordert Optimismus – ganz nach dem Philosophen Sir Karl Popper: »Opti- mismus ist Pflicht«. Nur wenn Zuversicht herrscht, wagen wir die Investitionen, auf die es ankommt. Und zwar nicht nur in die Infrastruktur, sondern auch in unsere Mit- arbeiter und damit in die Zukunft unseres Unternehmens. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg, den Wan- del erfolgreich zu gestalten und freuen uns, wenn Sie Ihren Weg mit CAMLOG gehen. Ihr Michael Ludwig Geschäftsführer CAMLOG Vertriebs GmbH »Klare Werte und Mut zum Wandel gehören zusammen«

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