Partnermagazin logo 34

logo 34 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2014 36 PRAXISMANAGEMENT FIT FOR LEADERSHIP – EINE FORTBILDUNG DER BESONDEREN ART Das Studium der Zahnmedizin deckt die Ausbildung der Grundfähigkeiten zum Zahnarzt ab, die in der Assistenzzeit dann weiter verfeinert werden. Zur Selbststän- digkeit als Zahnarzt, Oral- oder Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg gehört aber weit mehr, um dauerhaft erfolgreich im Markt zu bestehen. Vor allem sind dies Managementfähigkeiten. Das Fortbil- dungsangebot im Bereich der Unter- nehmensführung hat sich in den letzten Jahren dem langsam steigenden Markt- bewusstsein angepasst und ist umfang- reicher geworden. Die Erfahrung in vielen Jahren der Beratung von Existenzgründern zeigt, dass die Anforderungen vielfältig und anspruchsvoll sind. Neben der medi- zinischen Leistung müssen die Bereiche Personalführung, Betriebswirtschaft, Kom- munikation und Marketing beherrscht werden. Es bedarf eines persönlichen Ent- wicklungsprozesses, der durch die Kom- bination aus Vermittlung von Fachwissen, praktischem Üben und geistigen Aus- tausch gefördert wird, um für die Anfor- derungen der Selbstständigkeit zu reifen. Darüber hinaus ist es in der Entwicklung des eigenen Praxiskonzepts wichtig, im permanenten, konstruktiven und vertrau- ensvollen Austausch mit wohlwollenden, gleichgesinnten Sparringspartnern zu stehen. Vor diesem Hintergrund entstand 2011 das Fortbildungskonzept »FIT FOR LEADERSHIP« für 12 Teilnehmer. Diese Veranstaltung richtet sich an Existenzgrün- der mit chirurgischem Schwerpunkt und veränderungsbereite Praxisinhaber mit dem Interesse am Querdenken, intensiven Austauschen und der Bereitschaft dazuzu- lernen. An fünf mal zwei Tagen von März bis November werden Inhalte aus der Be- triebswirtschaft, dem Controlling mit Pra- xisbenchmark, der Unternehmens- und Mitarbeiterführung, dem Recht, der Kom- munikation, der Präsentationstechniken und dem Marketing bearbeitet und geübt. Die Zeit am Abend wird gerne genutzt, um sich besser kennenzulernen. Auch außer- halb der Seminare stehen die Teilnehmer in regem Kontakt. Es verlangt von ihnen eine hohe Bereitschaft zur Weitergabe von Erfahrungen und Ideen. Durch die jähr- lich stattfindenden Alumni-Treffen wird der persönliche Kontakt aufrecht erhalten. Die Fortbildungsinhalte gestalten die Teil- nehmer selbst und laden sich gegensei- tig abwechselnd in ihre Praxen ein, auch Jahrgangsübergreifend. So entsteht über die Jahre ein Kollegennetzwerk der be- sonderen Art. Zu dieser Fortbildung kann man sich nicht anmelden, sondern nur empfohlen und nach einem Vorgespräch mit Bernd M. Wagner, BENEFIT-Team, ein- geladen werden. Auch hier ist CAMLOG – einfach anders.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE0MzMw