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logo 36 • das CAMLOG Partner-Magazin • September 2015 EDITORIAL 2 Die Aufgaben des Produktmanagements umfassen die Planung, Steuerung und Kon- trolle eines Produkts – von der Entstehung bis hin zum Ausscheiden aus dem Markt. Zielsetzung in unserer Branche ist dabei für unsere Kunden aber vor allem für deren Patienten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Neuprodukte sind immer eine spannende Aufgabenstellung, auf die sich alle freuen. Es ist ein faszinierendes, aber auch polarisierendes Thema und man bewegt sich in einem herausfordernden Betätigungsfeld: Das Produktsortiment sollte klein und übersichtlich bleiben, trotzdem werden für unterschiedliche Aufgaben spezifische Lösungen gefor- dert, bedingt durch unterschiedliche Vorlieben oft sogar mehrere. Auch auf der Zeitschiene gibt es unterschiedliche Ansätze: entwickelt man etwas Neues, macht einen Schritt vorwärts und setzt damit einen Trend oder kopiert man ein- fach Bestehendes. Ein gut evaluiertes und umgesetztes Produktmanagement verhilft zu qualitativ besserem Wissen über ein Produkt, technologische Veränderungen und Kundenwünsche. Für diese, zum Teil widersprüchlichenAnforderungenLösungen zu finden, verlangt großen Einsatz – berei- tet aber auch viel Spaß. Auf den Tag einer Produkteinführung fiebert das ganze Team hin und alle arbeiten mit Hochdruck daran, dass alles wie geplant klappt. Deshalb freut es uns ganz beson- ders, dass wir Ihnen in dieser logo Ausga- be zwei wichtige Neuerungen vorstellen können. Zum einen wurde im Juli 2015 das Prothetikportfolio des iSy Implantat- systems um verschraubbare Gingivafor- mer, Abformpfosten für die offene und geschlossene Abformung sowie einige präfabrizierte Abutments und Zubehör- teile erweitert. Zum anderen werden wir im Oktober mit COMFOUR ™ eine okklusal verschraubte Lösung auf geraden und abge- winkelten Stegaufbauten für den zahnlosen Patienten anbieten. In beiden Projekten haben wir uns be- wusst dazu entschieden, intensiv mit Kun- den zusammen zu arbeiten. Es ist uns ein Anliegen, Lösungen für Sie als Anwender zu entwickeln, welche Ihren Alltag verein- fachen und einen Mehrwert schaffen. Und es scheint, dass sich das Zuhören gelohnt hat, denn die Rückmeldungen z.B. aus dem Testmarkt mit COMFOUR ™ waren sehr positiv. Insbesondere dass wir nicht einfach den Weg des geringsten Wider- stands verfolgt haben und ein bekanntes Mitbewerberprodukt kopierten, sondern die Wünsche und Herausforderungen der Anwender adressiert haben. Neben diesen großen Produkteinführungen optimieren und ergänzen wir das bestehende Sortiment kontinuierlich. Hier sei exemplarisch das Abutment für temporäre Versorgungen aus Titan für CAMLOG erwähnt. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und viel Erfolg mit den neuen Produkten. Ihr Christian Rähle Leitung Produktmanagement, Entwicklung & Regulatory Affairs Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

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