Partnermagazin logo 39

logo 39 • das CAMLOG Partner-Magazin • November 2016 logo 39 • das CAMLOG Partner-Magazin • November 2016 3 EDITORIAL 2 logo - das CAMLOG Partner-Magazin • Erscheinungsweise: dreimal jährlich • Herausgeber: CAMLOG Vertriebs GmbH • Maybachstraße 5 • D-71299 Wimsheim Telefon: +49 7044 9445-100 • Telefax: +49 800 9445-000 • www.camlog.de, Redaktion: Oliver Ehehalt (verantwortlich), Michael Ludwig, Thomas Moser, Anela Mehic, Françoise Peters, Andrea Stix, Ingrid Strobel • Fotos: CAMLOG und deren Lizenzgeber • Gestaltung: Kerstin Gerhardt, Duc-An Do • Druck: Schefenacker Medien GmbH & Co.KG, Waiblingen, Hinweis: Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Herausgebers wieder. INHALT TITELSTORY • Impressionen vom 6. ICC – Fantastische Stimmung in Polens Kulturhauptstadt Krakau 4 WISSENSCHAFT/KLINISCHE FORSCHUNG • 6. Internationaler CAMLOG Kongress – Wissenschaft mit relevantem Praxisbezug 8 PRAXISFALL • Die vollständige Rehabilitation eines Abrasionsgebisses mit Implantation in der ästhetischen Zone 12 • Vermeintlich gleiches funktioniert nicht gleich: Individuelle zweiteilige Abutments Teil 2: Die Topogra e der Ober äche im submukosalen Bereich 20 PRODUKTE • LODI – Das Locator ® Overdenture Implant System – zur Stabilisierung von Deckprothesen 26 • CAMLOG führt Keramikimplantatsystem ein – offizielle Vorstellung zur IDS 2017 27 • DEDICAM bietet individuelle Lösungen aus einer Hand – für unterschiedliche Implantatsysteme 28 • Das iSy ® Implantatsystem – Dreijahres-Erfahrungen eines Anwenders 30 AKTUELLES • CAMLOG schafft Platz für Expansion – neues Verwaltungsgebäude mit mehr Raum für neue Ideen und Konzepte 32 • Dr. Alex Schär wurde zum Ehrenmitglied der „Academy of Prosthodontics” gewählt 33 • Der CAMLOG eShop – kurze Bestellwege, einfache und intuitive Produktauswahl – rund um die Uhr 34 • Train the Trainer – das CAMLOG Förderprogramm für Nachwuchsreferentinnen und -referenten 35 • CAMLOG wird Platin-Sponsor des neuen Fortbildungsangebots der Universität St. Gallen und Fluentis GmbH 36 • DGI baut den Einsatz ihrer e.Academy aus – CAMLOG und Straumann engagieren sich langfristig als „Exklusive Förderer“ 37 ABOUT CAMLOG • Die Teams des Technischen Kunden-Services und des Technischen Service Implantologie stellen sich vor 38 PRAXISMANAGEMENT • Analyse – der erste Schritt zu einer guten Strategie 40 VERANSTALTUNGEN • CAMLOG Start-up-days – Karrierestart mit Plan 42 • Endlich wieder feste Zähne – mit COMFOUR ™ 44 • Zum 5. CAMLOG Zahntechnik-Kongress nach Essen – wo neue Denkanstöße entstehen und faszinierende Eindrücke bleiben 46 • THINK DIGITAL: Implantologisch digitaler Work ow – eine Standortbestimmung mit Live-Op und Hands-on 48 • Aktuelle systematische chirurgische und prothetische Gesamtkonzepte in der Implantologie 49 LIFESTYLE • 2030 – „Deutsches Requiem“ für Verbrennungsmotoren 50 Dass die Zukunft nicht vorhersehbar ist, erscheint schlüssig. Und doch sehen wir sie häu g als linearen Verlauf der Vergan- genheit. Dabei sollten wir uns Neuem ge- genüber mehr öffnen und Gewohnheiten hinterfragen. Insbesondere in Zeiten des Wandels, der uns alle – Zahnärzte, Zahn- techniker und Industrie – vor Herausfor- derungen stellt und gleichzeitig Chancen bietet. Der technische Fortschritt, etwa durch Digitalisierung oder Industrie 4.0, sowie neue Erkenntnisse aus der Materialfor- schung erweitern die Therapiekonzepte in der Zahnmedizin. Die Veränderungen im Gesundheits- beziehungsweise Dental- markt werden aber nicht nur von neuen Technologien, sondern auch von den Rahmenbedingungen beein usst. Zusam- menschlüsse und Kooperationen sind die Antwort auf die Globalisierung von Wert- schöpfungsketten. Gleichzeitig sehen wir, dass der Implantat- markt weiter wächst und somit Poten- zial bietet. Zahnimplantate haben sich fest etabliert und sind bezüglich ihrer Funktion, ihrem Komfort sowie der Lebensqualität in vielen Fällen die zahn- medizinisch bessere Lösung. Allein in der Altersgruppe der 50- bis 79-jährigen gibt es in Deutschland etwa 30 Millionen Men- schen. Wenn wir es schaffen, einen Teil da- von von einer Versorgung mit Implantaten zu überzeugen, brauchen wir uns alle um unsere Zukunft keine Sorgen zu machen. Wir bei CAMLOG sind glücklich, dass wir in einem schwierigen Marktumfeld weiter wachsen können. Damit wir neue Ideen umsetzen, innovative Konzepte entwi- ckeln und neue Marktsegmente betreten können, benötigen wir quali zierte Spe- zialisten sowie mehr Platz für die weitere Expansion. Deshalb wurde im Sommer der Grundstein für den Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes in Wimsheim ge- legt. Der Neubau wird dem einzigartigen Spirit unseres Unternehmens noch mehr Raum geben sowie den Charakter und die Philosophie von CAMLOG manifestie- ren. Es ermöglicht uns neue Arbeitsplätze zu schaffen, die einen dialogorientierten und transparenten Austausch mit unseren Kunden fördern. Denn wir möchten den wachsenden Herausforderungen der Zukunft nicht nur genügen, sondern weiterhin in unserer Branche Maßstäbe setzen. Ihr Michael Ludwig Geschäftsführer CAMLOG Vertriebs GmbH Liebe Leserinnen, liebe Leser, Maßstäbe setzen, Zukunft gestalten

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE0MzMw