Innovative Aspekte der Geweberegeneration
und der Emergenzprofilgestaltung – vom Praktiker für den Praktiker


Ein stabiles Weichgewebe ist sowohl für den Erhalt von Zähnen als auch von Implantaten essenziell. Ein harmonischer Verlauf der marginalen Weichgewebe mit einem ausreichend breiten Band keratinisierter beziehungsweise befestigter Mukosa bildet eine Barriere für Mikroorganismen und minimiert die Ausbildung von Entzündungsreaktionen. Weichgewebeaugmentationen reduzieren nicht nur den Gingiva- und Plaque-Index, sondern tragen auch maßgeblich zum Erhalt der periimplantären Hartgewebe bei.
Andreas van Orten, M.Sc., M.Sc., präsentiert in seinem Vortrag konventionelle chirurgische Methoden zur Erweiterung der befestigten Gingiva beziehungsweise zur Rezessionsdeckung unter Verwendung der azellulären dermalen Gewebematrix, der NovoMatrix®. Anhand von Studien zeigt er den positiven Einfluss der NovoMatrix® auf den Erhalt oder die Rekonstruktion der Weichgewebestrukturen.
Überzeugen Sie sich von den Vorteilen der NovoMatrix® – der Alternative zum autologen Bindegewebetransplantat und testen Sie die einfache Handhabung bei den anschließenden Hands-on-Übungen.

