Sofortimplantationskonzepte und allogene Knochenersatzmaterialien
– Möglichkeiten und Grenzen


Patienten erwarten eine perfekte ästhetische und funktional einwandfreie Versorgung. Dabei steigen die Anforderungen an langzeitstabile und vorhersehbare Behandlungskonzepte. Hierbei unterstützen moderne Implantatdesigns vor allem bei der Sofortimplantation.
Zusätzlich stellt die ästhetische Zone in der chirurgischen und prothetischen Therapie an Zähnen und Implantaten die größte Herausforderung dar. Für den ästhetischen und funktionellen Erfolg bei Implantaten ist es daher essenziell, das vorhandene Hart- und Weichgewebeangebot richtig zu managen. In der plastisch-ästhetischen Parodontalchirurgie machen neue Gewebeersatzmaterialien minimalinvasivere Therapien möglich.
Bei dieser Fortbildung mit PD Dr. Dr. Markus Schlee werden Sie über die aktuellen Möglichkeiten rund um die Sofortimplantation und -belastung sowie das dazugehörige Hart- und Weichgewebemanagement informiert. Sie erhalten somit einen aktuellen Überblick über Techniken und Materialien, mit denen heute ästhetisch anspruchsvolle Patienten optimal versorgt werden können.

