CAMLOG Screw-Line – Chirurgisches Vorgehen

17 CAMLOG ® SCREW-LINE IMPLANTAT SCHNITTFÜHRUNG Das Indikationsbeispiel zeigt die Insertion eines CAMLOG ® SCREW-LINE Implantats Promote ® plus der Größe Ø 4.3 mm, L 13 mm. Als Schnitt­ führung wird eine Spaltlappenpräparation gewählt. Dieses Vorgehen emp- fehlen wir in Fällen, in denen eine genügende Knochenbreite vorhanden ist und keine Knochenaugmentation durchgeführt werden muss. Eine Spalt- lappenpräparation empfehlen wir nur bei genügender Schleimhautdicke. Ansonsten sollte eine volle Mukoperiostlappen-Präparation erfolgen. Nach einem etwas lingual versetzten parakrestalen Mukosaschnitt erfolgt eine streng epiperiostale Lappenpräparation nach vestibulär. Nach Durch- trennung des Muskels wird die Präparation noch ca. 5 mm weiter fort­ geführt. Um die spätere Naht zu erleichtern, wird die Mukosa nach lingual­ 2–3 mm abpräpariert. Nach Markierung der gewünschten Implantatposition (ggf. mit Hilfe einer Bohrschablone) wird nur im Bereich dieser Position das Periost kreisförmig entfernt (Gingivastanze oder Skalpell). Es folgt die Gestaltung des Implan- tatbetts mit den für das CAMLOG ® SCREW-LINE Implantat vorgesehenen Instrumenten gemäß dem gewählten Implantatdurchmesser und der Im- plantatlänge. Ausgangssituation Mukosaschnitt Epiperiostale Spaltlappenpräparation Entfernung des Periosts an der Implantationsstelle

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE0MzMw