DEDICAM Produktkatalog 2019

76 DEDICAM Produktkatalog 2019 QUALITÄTSVORSPRUNG Störkontakte, Schraubensitz und Gleitschleifen Erkennung von Störkontakten + Freifräsen: Die angelieferten CAD-Dateien von direkt verschraubten Stegen und Brü- cken werden in der Fertigung (CAM-Software) u. a. auf die Angulation der Implantatachsen analysiert. Dabei wird eine gemeinsame Einschub- richtung berechnet (Bild 3). Auf Basis dieser Einschubrichtung werden bei größeren Divergenzen in den Implantatachsen die Störkontakte an den Implantatanschlüssen in der CAD-Datei individuell entfernt (Bild 1). Durch dieses Vorgehen der Erkennung von Störkontakten und deren an- schließenden frästechnischen Entfernung (Bild 2) erhalten Führung und Positionierung einerseits die notwendige Freiheit, andererseits wird die Stabilität des Implantatanschlusses gewährleistet. Divergenzen in den Implantatachsen bis 50° zueinander, können so ausgeglichen werden. Die passgenaue Auflage von direkt verschraubten Brücken und Stegen auf den Implantaten ist ein wichtiges Kriterium für die Haltbarkeit der Restaurationen. Um die Implantatanschlüsse formtreu darzustellen, kann es bei größeren Divergenzen in den Implantatachsen oder bei unter Implanatschulterniveau liegenden Geometrien einerseits notwendig sein, in benachbarte basale Flächen hineinzufräsen (Bild 5). Anderseits kann bei sehr eng stehenden Implantaten der dazwischenliegende Bereich nicht gemäss der CAD-Konstruktion ausgearbeitet werden. Hier kann kundenseitig das Material nachträglich durch manuelle Nachbe- arbeitung mit durchmesserreduzierten Fräsern entfernt werden (Bild 6). Die gefräste Restauration weicht unter den beschriebenen Umständen von der angelieferten CAD-Datei ab. Schraubensitz und Gleitschleifen Die Oberflächengestaltung und das Gleitschleifverfahren Die Schraubensitze in direkt verschraubten Brücken und Stegen werden mit einem speziellen Formfräser aufbereitet, um eine hohe Formtreue und Oberflächengüte zu erzielen. Dadurch sitzen die Schrauben flächig auf und das Risiko für Schraubenlockerungen über die Tragezeit wird minimiert. Ein besonderes Augenmerk ist auf die Oberflächengestaltung der Brü- cken und Stege zu richten. So bieten wir neben der Option der feinge- frästen Struktur auch die Variante der Hochglanzpolitur, die durch das spezielle Verfahren des Gleitschleifens zu 100 Prozent maschinell und dadurch nahezu perfekt erreicht wird. Bei diesem Prozess wird die gefräste Konstruktion, bei abgedecktem Implantatanschluss, in einer Lösung und einem speziellen Granulat bewegt und ein gleichmäßiger Abtrag und eine Vergütung der Oberfläche erzeugt. Bild 5 Bild 1 Bild 4 Bild 6 Bild 3 Bild 2

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