CAMLOG® Hybridversorgung

10 HYBRIDVERSORGUNGEN MIT DEM CAMLOG ® IMPLANTATSYSTEM EINLEITUNG Die moderne Implantatprothetik wird vom angestrebten Therapieziel aus rückwärts geplant („backward planning“). Dies gilt insbesondere für die präimplantologischen Augmentationsmaßnahmen zur Wiederherstellung ausreichender Knochenstrukturen, um Implantate in die prothetisch opti- male Position integrieren zu können. Die Wiederherstellung der Funktion, der Phonetik und die Ermöglichung einer guten Hygienefähigkeit des Zahnersatzes beim zahnlosen Kiefer, er- fordern eine prothetisch orientierte Implantatpositionierung und -dimensi- onierung, die auf der Basis der gegebenen oralen Situation mit einer Wachs- aufstellung vom Zahntechniker definiert werden kann. Das prothetische Design und die notwendige(n) Implantatposition(en), die -achsenrich- tung(en) und implantatgestützten Verankerungsmöglichkeiten werden in enger Abstimmung zwischen Behandler und Zahntechniker geplant und ausgesucht. Dies setzt voraus, dass beide über die therapeutischen Mög- lichkeiten informiert sind. SITUATIONSMODELLE, WACHSAUFSTELLUNG Situationsmodelle dienen zur Darstellung der oralen anatomischen Merk- male wie den Verlauf und die Grösse des Kieferkamms, die Umschlagfalten, die oralen Bänder und die retromolaren Bereiche. Mit Hilfe eines arbiträren Gesichtsbogenregistrats und eines Zentrikregistrats werden die Situations- modelle in einen justierbaren Artikulator einartikuliert. Somit kann die ge- plante prothetische Versorgung in Form einer Wachsaufstellung dargestellt werden. Dabei wird das geplante prothetische Ergebnis, die geplanten Im- plantatpositionen und der Verlauf des Kieferkamms berücksichtigt. DIMENSIONSKONTROLLE MIT SILIKONSCHLÜSSEL Mit Hilfe eines über der Aufstellung erstellten Silikonschlüssels kann der Platzbedarf für die geplante vollprothetische Versorgung auf dem Situati- onsmodell dargestellt werden. Der Schlüssel sollte den Zahnkranz von oral nach vestibulär umfassen. Nach dem Aushärten wird der Schlüssel entlang der inzisalen bzw. okklusalen Mittellinie durchtrennt. Nach der Entfernung der Aufstellung zeigt die entsprechende Silikonschlüsselhälfte (bukkale bzw. palatinale/linguale Hälfte) den Platzbedarf für die prothetische Ver- sorgung. Somit können mit Hilfe des Silikonschlüssels die optimalen Implan- tatpositionen, -achsausrichtungen und Verankerungssysteme bestimmt werden. KIEFERRELATIONEN Die Kieferrelation hat Auswirkungen auf die Belastungsrichtung und somit auf die Achsrichtung der Implantate. Dies ist besonders bei Kreuzbisssitua- tionen zu berücksichtigen. RÖNTGEN-/BOHRSCHABLONE MIT HÜLSEN FÜR CT-PLANUNG In einer auf dem Situationsmodell erstellten Planungsschablone, werden Hülsen für CT-Planung an den idealen Implantatpositionen eingearbeitet und als Referenzpositionen im Röntgenbild genutzt. Die Hülsen sind zwei- teilig, das Material Titan verursacht im CT/DVT keine Streustrahlung. Das Unterteil wird in die Schablone einpolymerisiert, das Oberteil ist steckbar. Für die radiologische Diagnostik wird die ganze Hülse verwendet, für die Chirurgie kann das Oberteil entfernt werden. Je nach verwendeter Auswer- tungssoftware werden Hülsen für die CT/DVT-gestützte Planung aus Titan oder andere radioopake Positionierungsteile eingearbeitet (z.B. Stahl, Bari- umsulfat). Positioniert man die Hülsen direkt auf der Schleimhaut, so kann man imCT/DVT deren Dicke erkennen. Weitere Informationen enthalten die jeweiligen Unterlagen dieser Systeme. Alternativ zur Bohrschablone mit Hülsen für CT-Planung kann mit dem CAMLOG ® Guide System eine Bohrschablone hergestellt werden, die der schablonengeführten Implantatbettaufbereitung und Insertion von CAMLOG ® SCREW LINE Implantaten, CAMLOG ® Guide dient. Weitere Informationen sind der Arbeitsanleitung „CAMLOG ® Guide System“, Art.- Nr. J8000.0053, zu entnehmen. PLANUNG DER PROTHETISCHEN VERSORGUNG Ø 2.5 mm Aussendurchmesser 10 mm 4 mm Hülsen für CT-Planung für Pilotbohrer Ø 2.0 mm Bohrer zum Setzen der Hülsen, Ø 2.0 mm Ø 2.1 mm Innendurchmesser

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