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3 Wissenschaft Liebe Leserinnen, liebe Leser, Facebook, Twitter, XING u. Co. sind inzwischen auch denjeni- gen, die nicht häufig im Internet surfen, dank umfangreicher Be- richterstattung in den Medien ein Begriff. Die Internetaktivität unter den Zahnmedizinern ist sehr unter- schiedlich: Während manche schon via Chat mit Patienten kommunizieren, nutzen andere die Möglichkeit eines eigenen Webauftritts noch nicht. Doch was bedeutet eigentlich „Social Media”? Reduziert ausge- drückt: „Menschen kommunizieren mit Menschen“. Zunehmend nutzen auch immer mehr Zahnärzte die diversen Plattformen, um sich zu präsentieren, Kontakt zu Patienten und Interessenten zu halten oder zur Imagebildung. In Zeiten eines sich ändernden Kommunikationsverhaltens wächst die Bedeutung des Internets und entsprechender Online- Angebote. Der moderne Patient informiert sich aktiv und möch- te in den Dialog bei Gesundheitsentscheidungen eingebunden werden. In den nächsten Jahren wird die Welle der jungen und internet- affinen Generation auf die Zahnärzteschaft zuströmen. Unsere künftigen Patienten sind „Digital Natives“ – sie sind mit digitalen Technologien aufgewachsen. Das Internet stellt eine neue Option im Repertoire der Suchmög- lichkeiten von Patienten dar. Durch Bewertungen anderer Patien- ten kommt der Suche im Internet eine neue Bedeutung zu. Arzt- bewertungsportale, die einen hohen Bekanntheitsgrad genießen, gibt es inzwischen einige. Grund genug für jeden Zahnarzt, sich mit dem Thema näher zu befassen. Dem Patienten stehen heute mannigfaltige Informationen auf Knopfdruck zur Verfügung. Social Media werden hierbei bereits in vielen Bereichen eingesetzt. Die sich verändernde Arzt-Patienten-Beziehung und der demo- grafische Wandel sind Herausforderungen, denen wir uns zu- künftig stellen müssen. Im Wettbewerb um neue Patienten wird eine klare Identität, die Corporate Identity der Praxis sowie eine darauf aufbauende ganzheitliche, patientenorientierte Marke- tingstrategie zunehmend an Bedeutung gewinnen. Bei diesen spannenden Zukunftsaufgaben werden das CAMLOG TEAM und ich Sie gerne unterstützen und weiterhin partner- schaftlich begleiten. Viel Vergnügen beim Lesen und bis zum Wiedersehen beim 4. Internationalen CAMLOG Kongress in Luzern! Ihr Michael Ludwig Geschäftsführer CAMLOG Vertriebs GmbH EDITORIAL Schöne neue Welt – das Leben digital? INHALT Titelstory • I. CAMLOG und die Neuen Medien • II.Die Facetten des Web 2.0 für Zahnärzte Wissenschaft/Klinische Forschung • Effekt von Tabakrauch auf den Erfolg von Implantat-Behandlungen Praxisfall • Komplexe implantatprothetische Rekonstruktion nach Kieferorthopädie und augmentativen Hart- undWeichgewebstechniken Produkte • CAMLOG verlängert die Preisgarantie • Aufbauten für CONELOG ® Locator ® • DVD-Kompendium Implantatprothetik Praxismanagement • Filialpraxen – Wachstumschance oder Existenzrisiko? Aktuelles • CAMLOG Connect – Interview mit Dr. Hunt • Webinare – Fortbildung leicht gemacht • For Ladies Only Lifestyle • Madeira-Impressionen • Luzerner Restaurants&Nightlife Veranstaltungen • 2. Schweizer Zahntechnik-Kongress 2012 Seite 4 Seite 20 Seite 22 Seite 8 Seite 10 Seite 26 Seite 18 logo - das CAMLOG Partner-Magazin • Erscheinungsweise: dreimal jährlich, Herausgeber: CAMLOG Vertriebs GmbH • Maybachstraße 5 • D-71299 Wimsheim Telefon: +49 7044 9445-100 • Telefax: +49 800 9445-000 • www.camlog.de, Redaktion: Jan Peters (verantwortlich), Oliver Ehehalt, Michael Ludwig, Thomas Moser, Françoise Peters • Fotos: CAMLOG und deren Lizenzgeber • Gestaltung : Duc-An Do und Nadine Nyffeler • Druck: Schefenacker GmbH, Deizisau Seite 30

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