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logo 30 • das CAMLOG Partner-Magazin • Juli 2013 VERANSTALTUNGEN 36 ERFOLGREICHE KOMMUNIKATION IN DER ZAHNARZTPRAXIS − PATIENTEN BERATEN, ÜBERZEUGEN UND BEGEISTERN In Zeiten großer Veränderungen im Gesundheitswesen wird es immer wichtiger, die Zahnarztpraxis gezielt zu managen. Dabei geht es nicht nur um die fachliche Kompetenz, die stillschweigend vorausgesetzt wird, sondern um die soziale Kompetenz, denn vorrangig an dieser bemisst der Patient die Qualität Ihrer Praxis. Für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens sollten alle Mitarbeitenden ihre Fähigkeiten nutzen und einsetzen, damit sich die Patienten wohlfühlen und gerne wieder kommen. Die Attraktivität und die Wirt- schaftlichkeit Ihres Unternehmens werden durch emotionale Patientenbindung gesteigert. Ob Ihre Patienten Sie weiterempfehlen, ist abhängig von vielen Empfindungsfaktoren wie beispielsweise der Körpersprache, dem Gesichtsausdruck, dem Erscheinungsbild, der Kommunikation und der Begrüßung am Telefon oder am Empfang. In der Abendveranstaltung „Erfolgreiche Kommunikation in der Zahnarztpraxis“ geht der Referent gezielt auf die Bedeutsamkeit der patientengerechten Kommunikation ein und gibt Antworten und wert- volle Tipps zu dem in diesem Jahr neu eingeführten Patientenrechtegesetz. Denn: Für den ersten Eindruck erhalten Sie keine zweite Chance. Wenn Sie für Ihre Patienten hochwertige Leistungen wie zum Beispiel implantatge- tragenen Zahnersatz anbieten, sollten Sie selbst, ebenso wie Ihre Mitarbeitenden, in der Lage sein, ein umfassendes Leistungs- spektrum sowie innovative Behandlungs- konzepte anzubieten und zu kommuni- zieren. Das Ziel dieser Beratung ist nicht, nur zu sagen, was Sie denken, sondern zuallererst, dass Ihre Patienten wirklich ver- stehen, was Sie ihnen anbieten und ihnen begreiflich machen wollen. Hierzu ist es notwendig, die Wünsche der Patienten zu erfragen und zu erkennen, denn nur dann können Sie und Ihre Mitarbeitenden die jeweiligen Therapiealternativen und auch den Preis für die Leistung patientengerecht kommunizieren. Doch welche Fragen sind die richtigen? Wie viele Informationen brauchen die Patienten? Und wie schaffen Sie es, dass sich die Patienten bei Ihnen gut aufgehoben fühlen und auch zum nächs- ten Termin erscheinen? Wie können Sie Ihre Patienten von hoch- wertigen Leistungen überzeugen? Es ist nur ein schmaler Grat zwischen einem ärztlichen Aufklärungsgespräch über The- rapiemöglichkeiten mit den damit ver- bundenen Kosten und einem klassischen Verkaufsgespräch. Die Ansprüche und Be- dürfnisse, aber auch die finanziellen Mög- lichkeiten des Patienten zu verstehen und im Sinne des „shared decision-making“ gemeinsam abzustimmen, ist die Grundla- ge einer erfolgreichen Therapie. Dabei ist es unumgänglich, den persönlichen Nut- zen der Behandlung patientengerecht zu formulieren. Für die Veranstaltungsreihe „Erfolg- reiche Kommunikation in der Zahn- arztpraxis“ konnte CAMLOG mit Dr. Dirk U. Duddeck einen hochkarätigen Referenten gewinnen. Er ist Praxis-Coach und Referent mit den Schwerpunkten Kommunikation und Implantologie. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Interdis- ziplinären Poliklinik für Mund-, Kiefer- und plastischen Gesichtschirurgie der Universi- tät zu Köln und implantologischer Tätigkeit in einer Privatpraxis ist ihm der Praxisalltag bestens vertraut. In seinem Vortrag zeigt er auf, wie erfolgreich die Patientengewin- nung sein kann, wenn das gesamte Team die „gleiche Sprache“ spricht, um durch Kompetenz, Vertrauen und Sympathie die Patienten von der Notwendigkeit einer Behandlung und hochwertigen protheti- schen Versorgungen zu überzeugen.

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