Partnermagazin logo 35

logo 35 • das CAMLOG Partner-Magazin • Mai 2015 15 PRAXISFALL Abb. 42: Die Kronen wurden vollanatomisch model- liert, mit der IPS e-max Press gepresst und bemalt. Abb. 44: Das DVT zeigt nach einem Jahr den voluminösen Knochenaufbau regio 35, 36, der stabil und vollständig die verloren gegangenen Teile des Alveolarkamms rekonstruiert. Abb. 43: Beim Follow-up nach 12 Monaten zeigt sich eine Rezession um die Implantate im Oberkiefer. Die Unterkiefersitu- ation ist stabil und reizfrei. Autor [15] Mozzati M, Gallesio G, Gassino G, Palomba A, Berga- masco L. Can plasma rich in growth factors improve healing in patients who underwent radiotherapy for head and neck cancer? A split-mouth study. J Craniofac Surg. 2014 May;25(3):938-43 [16] Nishimura I, Shimizu Y, Ooya K. Effects of cortical bone perforation on experimental guided bone regeneration. Clin Oral Impl Res 2004; 15: 293-300 [17] Lang NP, Brägger U, Hämmerle CH, Sutter F. Immideate transmucosal implants using the principal of guided tissue regeneration. I. Rationale, clinical procedures and 30-month results. Clin Oral Implants Res 1994; 5: 154-63 [18] Linkevicius T, Apse P, Grybauakas S, Ouisys A. The influ- ence of soft tissue thickness on crestal bone changes around implants: a 1-year prospective controlled clinical trial. Int J Oral Maxillofac Implants. 2009 Jul-Aug; 24(4): 712-719 [19] Renvert S, Persson G. A systematic review on the use of residual probing depth, bleeding on probing and furcation status following initial periodontal therapy to predict further attachment and tooth loss. J Clin Periodontol 2002; 29 Suppl 3: 82-92 [20] Roos-Jansaker A, Renvert H, Lindahl C, Renvbert S. Nine- to fourteen-year follow-up of implant treatment. Part III: Fac- tors associated with peri-implant lesions. J Clin Periodontol 2006; 33: 296-301 [21] Rosenquist B. A comparison of various methods of soft tissue management following the immediate placement of implants into extraction sockets. Int J Oral Maxillofac Implants 1997; 12: 43-51 [22] Salvi G, Lang N. Diagnostic parameters for monitoring peri- implant conditions. Int J Oral Maxillofac Implants 2004; 19: 116-127 [23] Sullivan HC, Atkins JH. Free autogenous gingival grafts. I. Principles of successful grafting. Periodontics. 1968 Jun;6(3):121-9 [24] Vandeweghe S, De Bruyn H. Ein In-sich-Vergleich von Implantatabutments zur Bewertung des Platform-Switchings: eine randomisierte kontrollierte Studie. Eur J Oral Implantol. 2012 Autumn;5(3):253-62 [25] Von Arx T, Buser D. Horizontal ridge augmentation using autogenous block grafts and the guided bone regeneration technique with collagen membranes: a clinical study with 42 patients. Clin Oral Implantas Res 2006; 17(4): 359-66 [26] Wilson TG. The positive relationship between excess cement and peri-implant desease: a prospective clinical endo- scopic study. J. Peridontol 2009; 80: 1388-1392 [27] Wolf D1, Bindl A, Schmidlin PR, Lüthy H, Mörmann WH. Strength of CAD/CAM-generated esthetic ceramic molar implant crowns. Int J Oral Maxillofac Implants. 2008 Jul-Aug;23(4):609-17 [28] ZhangM, Powers RM Jr, Wolfinbarger L Jr. Effect of the demineralization process on the osteoinductivity of deminer- alized bone matrix. J Periodontol 1997; 68: 1085-92 Dr. Kai Zwanzig absolvierte von 1997 – 2002 das Studium der Zahn- medizin an der westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster und promovierte im Abschlussjahr. Es folgte ein allgemeinzahnärztliches Jahr mit anschließender Ausbildung zum Facharzt für Oralchirurgie. Er spezialisierte sich in den Bereichen Implantologie, Knochenauf- bauverfahren, plastische Parodontalchirurgie, Funktionsdiagnostik und vollkeramischer Zahnersatz mit CAD/CAM-Verfahren und int- raoral Scanning. 2007 ließ er sich in der Gemeinschaftspraxis Dres. Zwanzig in Bielefeld nieder. Dr. Kai Zwanzig ist Autor fachzahnärzt- licher Artikel zum Thema Implantologie und komplexe vollkerami- sche Rehabilitation und als internationaler Fortbildungsreferent tätig. 2012 erhielt Dr. Kai Zwanzig für den Bau seiner neuen Praxis einen Designpreis. Er führt eine von der DGI ausgewählte Hospitations- und Supervisionspraxis und ist Mitglied der Leading Implant Centers. Kontaktdaten Dr. Kai Zwanzig - Praxis für Zahnheilkunde und Implantologie Mauerstr. 8 33602 Bielefeld info@praxis-zwanzig.de www.praxis-zwanzig.de Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem Team und besonders bei meinen beiden Zahntechnikern ZTM Rolf Eilers und Anna-Lena Ille (Labor Kuhles & Berger, Bielefeld), die mit ihrem Engagement maßgeblich zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE0MzMw