Partnermagazin logo 42

logo 42 • das CAMLOG Partner-Magazin • Juli 2018 logo 42 • das CAMLOG Partner-Magazin • Juli 2018 3 EDITORIAL 2 logo - das CAMLOG Partner-Magazin • Erscheinungsweise: zweimal jährlich • Herausgeber: CAMLOG Vertriebs GmbH • Maybachstraße 5 • D-71299 Wimsheim Telefon: +49 7044 9445-100 • Telefax: +49 800 9445-000 • www.camlog.de, Redaktion: Oliver Ehehalt (verantwortlich), Michael Ludwig, Anela Mehic, Françoise Peters, Andrea Stix, Ingrid Strobel • Fotos: CAMLOG und deren Lizenzgeber • Fotos: Alle Bilder sind von CAMLOG außer die Fotos auf S.2, S. 32, S. 37-39, S. 48, S. 50-51: stock.adobe.com/de , S. 4-11: OR Foundation, S. 40-43: Simon Wegener, S. 12-27: siehe Autorennennung, S. 44: Universität St. Gallen, S. 33: congressfrankfurt. messefrankfurt.com • Gestaltung: Kerstin Gerhardt, Duc-An Do • Druck: Wurzel Mediengruppe, Esslingen. Hinweis: Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Herausgebers wieder. Mit einem ® gekennzeichneten Namen sind eingetragene Marken des entsprechenden Herstellers. INHALT TITELSTORY • Wissenstransfer in königlicher Umgebung – 1.200 begeisterte Teilnehmer beim OR Global Symposium in Rotterdam 4 WISSENSCHAFT/KLINISCHE FORSCHUNG • Forschungspreis und Posterwettbewerb 10 PRAXISFALL • CERALOG ® Implantate – die Lösung für besondere Patientenbedürfnisse 12 • Restauration eines zahnlosen Oberkiefers – kombiniertes Verfahren mit facialem Sinuslift 18 • Festsitzende Sofortrehabilitation – die Versorgung unbezahnter Kiefer mithilfe eines modi zierten Praxiskonzepts 22 PRODUKTE • Implantat-Planungsservice – gemeinsam digital – neues Dienstleistungsangebot 28 AKTUELLES • 100% CAMLOG Kampagne – warum jedes vierte Implantat in Deutschland von CAMLOG kommt 30 • Die neue Medizinprodukte-Verordnung – 2017/745 EG 32 • CAMLOG jetzt of zieller Premium-Partner des deutschen Zahnärztetages 33 ABOUT CAMLOG • Die ALLTEC DENTAL in Österreich – Interview mit Alexander Jirku und Pierre Rauscher 34 PRAXISMANAGEMENT • Führungsfehler vermeiden – effektiv kommunizieren und Mitarbeiter motivieren 36 VERANSTALTUNGEN • Ein Rückblick auf die 2. CAMLOG Start-up Days – Die Veranstaltung für junge Zahnärzte und Unternehmer 40 • Fortbildungs-Highlight – Unternehmerseminar in Kooperation mit der HSG 44 • Knochen- und Weichgewebsaugmentation – innovative und ganzheitliche Lösungen 46 • Arbeitsalltag ef zienter gestalten – der digitale Work ow 47 • CME-Punkte bequem von zuhause – CAMLOGs digitale Fortbildungsmöglichkeiten 48 LIFESTYLE • Hallo Zukunft, wir kommen! 50 Liebe Leserinnen, liebe Leser, die Digitalisierung der dentalen Welt nimmt Fahrt auf. Viele andere Branchen sind schon weit vorausgeeilt und arbeiten überwiegend in digitalen Prozessen, jetzt holen die Dentalbranche und auch die Im- plantologie auf. CAMLOG ist hier sehr gut aufgestellt, unsere Produkte werden mehr und mehr in digitalen Work ows verwen- det. So sind im Jahre 2018 bisher schon mehr CAMLOG Implantate in Deutschland mit Hilfe von digitalen Work ows über eine Titanbasis oder individualisierte Pro- thetik versorgt worden als mit konventio- neller Standardprothetik. Diese Entwicklung wird sowohl von den Patienten als auch den Zahnärzten und den Laboren vorangetrieben, wobei ne- ben dem Wunsch nach höherer Produk- tivität auch der Anspruch an ästhetische individuelle Versorgung stetig steigt. Diese Nachfrage ist jedoch ohne die Möglichkei- ten der Digitalisierung nicht mehr zu be- wältigen und hat auch CAMLOG und den digitalen Anwendungsbereich DEDICAM zu einer neuen Ausrichtung bewegt. Während in den ersten Jahren die ver- schiedenen individuellen prothetischen Versorgungen bei DEDICAM im Mittel- punkt standen, bilden zukünftig die ver- schiedenen Services um die gesamte Im- plantatversorgung zur Implantatplanung, zum Scan, zum Design und zur komplet- ten fallbezogenen Lieferung aller benötig- ten analogen und digitalen Komponenten den Schwerpunkt. Die Services sind jedoch nicht durch ein- zelne Institutionen möglich, sondern nur durch Netzwerke von Zahnärzten, Laboren und industriellen Partnern. Die Netzwer- ke werden nun exibler und ermöglichen den Teilnehmern zukünftig beliebige Auf- und Abfahrten. Diese Vision wird bei CAMLOG Realität durch unseren neuen Service zur Implantatplanung, den wir Ihnen auf der Seite 28 vorstellen. Hier können Sie Schritte individuell selbst übernehmen oder an unsere Spezialis- ten übertragen, von der Digitalisierung, der Planung, dem Design bis – sogar – zur Produktion. Wir stehen aber auch in der Verantwor- tung, in den Netzwerken die steigende Komplexität aller Work ows zu beherr- schen. Herausforderungen wie große Datenmengen, unterschiedliche Daten- formate und unterschiedliche In- und Out- sourcingmöglichkeiten werden zukünftig mehr und mehr durch Plattformen han- delbar, ohne dass sich die Anwender mit dieser Komplexität befassen müssen. Auch hier werden wir im Bereich DEDICAM die Möglichkeiten erweitern und weitere Ser- vices in unserem Webshop anbieten. Der Wandel in der Zahnmedizin ist im vol- len Gange, das wichtigste Element bleiben für CAMLOG, auch bei der Digitalisierung, Sie als unsere Anwender und Ihre Patien- ten. Wir werden Sie bei diesen Herausfor- derungen begleiten und bauen für Sie Ihr individuelles digitales Netzwerk, so wie Sie es wünschen. Dadurch rücken wir ganz automatisch näher an unsere Kunden und ermöglichen allen CAMLOG Anwendern den Weg in die Digitalisierung. Als Implantathersteller haben wir Möglich- keiten in innovative Plattformen zu inves- tieren und damit auch Work ows zu ent- wickeln, die den Netzwerken neue Formen der Zusammenarbeit ermöglichen. Ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jah- ren mit IT, es gab immer Trends und Ent- wicklungen und jeder Anwender musste für sich entscheiden, welche Entwicklung er mitmacht. Die Geschwindigkeit des Wandels ist aber so hoch wie noch nie, wir sind nach den Zukunftsforschern Brynjolfsson und McA- fee* seit 2006 auf der berühmten zweiten Hälfte des Schachbrettes, mit jedem neu- en Feld verdoppelt sich gemäß dem Moo- reschen Gesetz die Leistungsfähigkeit digi- taler Systeme und ermöglichen Techniken, die vor 18 Monaten noch nicht realisierbar waren. Die erheblichen gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Entwicklung werden bis heute weitgehend ignoriert und wer- den uns in den nächsten Jahrzehnten noch vor große Herausforderungen stellen. Markus Stammen Director CAD/CAM and IT DIE DIGITALISIERUNG RÜCKT UNS NÄHER AN UNSERE KUNDEN. * The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2014 von den Autoren Erik Brynjolfsson und Andrew McAfee

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE0MzMw