Partnermagazin logo 43

logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018 logo 43 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2018 3 EDITORIAL 2 logo - das CAMLOG Partner-Magazin • Erscheinungsweise: zweimal jährlich • Herausgeber: CAMLOG Vertriebs GmbH • Maybachstraße 5 • D-71299 Wimsheim Telefon: +49 7044 9445-100 • Telefax: +49 800 9445-000 • www.camlog.de , Redaktion: Oliver Ehehalt (verantwortlich), Michael Ludwig, Anela Mehic, Françoise Peters, Andrea Stix, Ingrid Strobel • Fotos: Alle Bilder sind von CAMLOG außer die Fotos auf S.1-2, S.4-5, S. 7, S. 33, S. 35, S. 37-38, S.40, S.42-46, S.50-51: stock.adobe.com/de , S. 4: Messe Frankfurt, S. 4: Simon Wegener, S.5: Ranga Yogeshwa, S.8-9: INSIGHTS Dental, S. 10-27: siehe Autorennennung, S. 29: ZTM Stefan Picha, S. 30-31: Dr. Laurenz Maresch, S.34-35: Anne Barfuß • Gestaltung: Kerstin Gerhardt • Druck: Wurzel Mediengruppe, Esslingen • Auflage: 18.000 Exemplare. Hinweis: Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Herausgebers wieder. In den Beiträgen er- wähnte Marken können rechtlich registrierte Marken sein, wie jeweils bei erster Nennung einer Marke in dieser Publikation bezeichnet. Aufgrund der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die weitere Kennzeichnung der entsprechenden Markenbezeichnung im restlichen Dokument. INHALT TITELSTORY • Der 6. CAMLOG Zahntechnik Kongress – Inspiration – Erlebnis - Netzwerktreffen 4 WISSENSCHAFT/KLINISCHE FORSCHUNG • INSIGHTS Dental, die personalisierte Wissensplattform und APP 8 PRAXISFALL • Komplexe Rehabilitation mittels implantatgestützter Teleskopkonstruktionen 10 Dr. Eleftherios Grizas • Die Implantatästhetik das Zusammenspiel der Suprakonstruktion und des Weichgewebes 16 PD Dr. Gerhard Iglhaut • Rekonstruktion eines dreidimensionalen Knochendefektes mit patientenspezifischem CAD/CAM-Titangitter 22 Dr. Amely Hartmann, Dr. Marcus Seiler MSc. MSc., Dr. Silke Stuff PRODUKTE • Neu – gefräste Stegüberwürfe – Implantatprothetik von DEDICAM 28 • CAD/CAM-Lösungen in der Ordination – Interview mit einem Anwender 30 • PROGRESSIVE-LINE kommt: neuer Implantatkörper – bewährte Verbindung 32 INTERNATIONAL • Mehr Präsenz in Westeuropa – CAMLOG erwirbt die Mehrheit an Pro-CAM Implants B. V. 33 AKTUELLES • iSy Experten diskutierten an der Uni Frankfurt – beim Round-Table des Deutschen Ärzteverlags 34 • Neues Vertriebsgebäude in Wimsheim eingeweiht – CAMLOG baut Standort in Deutschland aus 36 PRAXISMANAGEMENT • Leadership: Ungeschriebene Gesetze in Teams 40 VERANSTALTUNGEN • Erfolgreich gestartet – Rückblick auf zwei Module des Zahnärzte Unternehmerseminars 44 • Modern und effizient mit digitalen Arbeitsprozessen − erfolgreiche Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt 46 • Chirurgie-Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene 48 • Der einfache Einstieg in die digitale Implantologie 49 LIFESTYLE • Frankfurt am Main – HAMMER-Metropole für Fortgeschrittene 50 Liebe Leserinnen, liebe Leser, man glaubt es kaum. Der Schlüssel zum Erfolg ist ganz einfach: einander zuhören, richtig miteinander reden, Gewohntes hinterfragen, sich innerlich neu ausrichten und offen sein für Neues. Heute halten Sie unser Partnermagazin logo in den Händen, in dem Sie Aktuelles und Wissenswertes von und über CAMLOG erfahren. Wir feiern im nächsten Jahr unser 20-jähriges Jubiläum. In dieser Zeit ent- wickelte sich CAMLOG rasant weiter. Es entstanden neue Geschäftsfelder, Auf- gabenbereiche und viele neue Projekte. Es kam dadurch auch immer wieder zu Veränderungen. Sie anzunehmen und das Unternehmen entsprechend neu und zukunftsorientiert aufzustellen haben CAMLOG zu einem der Marktführer in Deutschland gemacht. Jeder weiß: Erfolg hat, wer seine Patien- ten oder Kunden begeistert. Doch die we- nigsten wissen, dass die Begeisterung der Mitarbeiter der Weg dorthin ist. Eine der wichtigsten Aufgaben ist deshalb, unsere Mitarbeitenden nicht nur zu motivieren, sondern zu begeistern. Wir bei CAMLOG legen schon immer Wert auf eine gute Kommunikations- und Unter- nehmenskultur. Unsere Offenheit für Neu- es, unsere Leidenschaft für die Arbeit im Team und unsere Weitsicht für die notwen- digen Veränderungen, sind wesentliche Bestandteile unseres Erfolgs. Der Umzug in unser neues Vertriebsgebäude bietet uns viele Chancen, unsere interne Kommunika- tion und die Teamarbeit weiter zu fördern. Mit dem Open Space Konzept haben wir dafür den Grundstein gelegt und Barrie- ren vermieden. Nicht hierarchisch geglie- dert, sondern dem Teamgeist verpflichtet − kurze Wege verleihen unseren Prozessen dadurch noch mehr Dynamik und erhöhen die Qualität unserer Zusammenarbeit im Vertrieb und in allen Bereichen des Kun- denservices und der Kundenorientierung. Der Wettbewerb unter den Praxen, La- boren und Unternehmen wird in Zukunft nicht nur durch die Marke der Produkte und Dienstleistungen stattfinden, sondern auch durch die Marke als Arbeitgeber. Denn nur in einem guten Unternehmens- klima gedeiht auch der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens. In einem Um- feld, in dem Arbeit Spaß macht, fällt es leichter sich zu engagieren, sein ganzes Potenzial abzurufen, Kreativität zu entfal- ten und Innovationen voranzutreiben. Aus dieser Motivation heraus starteten wir im Herbst in Zusammenarbeit mit dem In- stitut für klein- und mittelständische Un- ternehmen der Hochschule St. Gallen eine unternehmerische Weiterbildung für Zahn- ärzte, Zahnärztinnen und Führungskräfte in Praxen. Die Teilnehmenden bekommen Tools an die Hand, um die richtigen Schrit- te für eine erfolgreiche Praxisführung ein- zuleiten und umzusetzen. Das Feedback über das erste abgeschlossene Modul (ab Seite 42) inspiriert uns, mit dem Programm weiterzumachen. Die Zeiten ändern sich und der Wandel in unserer Branche bietet viele Chancen. Je- der sollte sich daher die Frage stellen, was er selbst tun kann und muss, um seine Zu- kunft positiv zu gestalten. Die Digitalisierung ist nicht nur in der In- dustrie, sondern auch in der Zahnmedi- zin und Zahntechnik in vollem Gange. Die Medizinforschung hat in den letzten Jahren viele smarte Medizingeräte hervor- gebracht, welche durch ihre interaktiven Fähigkeiten punkten. Dadurch bewegen sich auch die Fertigungstechnologien mit rasanter Geschwindigkeit weg von ana- logen Anwendungen hin zum digitalen Workflow. Wie sich Zahntechniker in ihrem Markt- umfeld positionieren und welche Wege sie gehen können, zeigen namhafte Re- ferenten beim 6. CAMLOG Zahntechnik Kongress. Es geht aber nicht nur um Tech- nologie und zukunftsorientierte Behand- lungskonzepte, sondern vor allem um den Nutzen für die Patienten. Auch in Zukunft brauchen wir alle ein leis- tungsfähiges Zahntechnikerhandwerk mit großem Know-how. CAMLOG war von Anfang an Partner der Dentallabore. Des- halb darf ich Sie schon heute zu unserem Kongress am 25. Mai 2019 nach Frankfurt einladen. Passend zum Wandel durch die Digitalisierung lautet der Titel des beson- deren Vortrags unseres Special Speakers Ranga Yogeshwar „Nächste Ausfahrt Zu- kunft – eine Gesellschaft im Umbruch.“ Wir bei CAMLOG blicken hoffnungsvoll in die Zukunft und wollen auch weiterhin mit hervorragenden Produkten, möglichst vie- len frischen und guten Ideen gemeinsam mit unseren Kunden auf ZUKUNFTS-Kurs bleiben. Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweih- nachtszeit, viele gute Gedanken und viel Spaß beim Lesen. Ihr Michael Ludwig Geschäftsführer CAMLOG Vertriebs GmbH DAS GLÜCK IM LEBEN HÄNGT VON DEN GUTEN GEDANKEN AB, DIE MAN HAT. Marc Aurel

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE0MzMw