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logo 45 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2019 logo 45 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2019 24 25 PRAXISFALL Dr. Christian Hammächer • Spezialisierung auf den Gebieten der Implantologie und der Prothetik • Lehrauftrag an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Biomaterialien im Universitätsklinikum Aachen • Referent im Curriculum Implantologie der DGI/APW • Referent im Continuum Implantologie der DGI • Fortbildungsreferent im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Implantologie e.V. • Hauptarbeitsgebiete: Implantologie, Hart- und Weichgewebsmanagement an Zahn und Implantat, Implantattherapie in der ästhetischen Zone, Perioprothetik, Implantatprothetik, Periimplantitistherapie Kontaktdaten Zahnärztliches Praxiszentrums für Implantologie, Parodontologie und Prothetik Schumacherstraße 14 52062 Aachen Tel.: +49 241 - 51 888 500 www.praxiszentrum-aachen.de AUTOR Fazit Vor dem Hintergrund, dass Patienten kürzere Behandlungszeiten und weniger chirurgische Eingriffe erwarten, stellen So- fortimplantation und Sofortversorgung in ausgewählten klinischen Situationen heu- te ein fundiertes alternatives Behandlungs- konzept dar. Von der Industrie werden moderne Implantatsysteme bereitgestellt, die selbst in kritischen Knochenverhältnis- sen primärstabil verankert werden können. Im beschriebenen Fall wurde das CAMLOG PROGRESSIVE-LINE Implantat gewählt, das wegen des ausgeprägten konischen apikalen Bereichs und einem ausladen- den progressiven Gewindedesign für die Anforderungen einer Sofortversorgung prädestiniert ist. Für den Autor ist es wich- tig, in jedem Fall individuell auf den Pati- enten abgestimmte Lösungen zu wählen. Die aufgezeigte Versorgungsform ist bei Weitem nicht für alle Patienten geeignet. Anatomie, Alter sowie patientenbezogene Risikofaktoren können beziehungsweise sollten limitierende Faktoren sein und häu- g stellt die bedingt abnehmbare Versor- gung im zahnlosen Oberkiefer in vielerlei Hinsicht die vorteilhaftere Versorgung dar. Sollte sich jedoch die Möglichkeit für eine solche Sofortversorgung bieten, kann so- wohl die Planung als auch die Therapie im volldigitalen Work ow hilfreich sein. Besonderer Dank gilt dem zahntechni- schen Team des Labors Impladent, Aachen, für die Ausführung der prothetischen Suprakonstruktion. [1] Brugnami F, Calef C. Prosthetically driven implant place- ment. How to achieve the appropriate implant site develop- ment. Keio J Med 2005;54(4):172-178. [2] Vogel R, Simth-Palmer J, Valentine W. Evaluating the health economic implications and cost-effectiveness of den- tal implants: A literature review. Int J Oral Maxillofac Implants 2013;28:343-56. [3] Sendi P, Bertschinger N, Brand C, Marinello CP, Bucher HC, Bornstein MM. Measuring the monetary value of dental im- plants for denture retention: A willingness to pay approach. Open Dent J 2017;11:498-502. [4] Simensen AN, BØe OE, Berg E, Leknes KN. Patient knowl- edge and expectations prior to receiving implant-supported restorations. 2015;30:41-7. [5] Yao J, Li M, Tang H, Wang PL, Zhao YX, McGrath C, Mat- theos N. What do patients expect from treatment with dental implants? Perceptions, expectations, and misconceptions: a multicenter study. Clin Oral Implants Res. 2017;28(3):261-71. [6] Atieh MA, Pang JK, Lian K, Wong S, Tawse-Smith A, Su- nyoung M, Duncan WJ. Predicting peri-implant disease: Chi- square automatic interaction detection (CHAID) decision tree analysis of risk indicators. J Periodontol 2019;90:834-846. [7] Manikandan D, Balaji VR, Lamobodharan R, Mahalakshmi R. Rehabilitation of anterior maxilla with dental implants in periodontally compromised patient. J Pharm Bioallied Sci. 2017;9(Suppl1):264-7. [8] Karoussis IK, Salvi GE, Heitz-May eld LJ, Hämmerle CH, Lang NP. Long-term implant prognosis in patients with and without a history of chronic periodontitis: A 10-year prospec- tive cohort study of the ITI dental implant system Clin Oral Implants Res. 2003;14:329-39. [9] Davis DM, Fiske J, Scott B, Radford DR. The emotional ef- fects of tooth loss: a preliminary quantitative study. Br Dent J 2000;188(9):503-6. [10] Kern JS, Kern T, Wolfart S, Heussen N. A systematic review and meta-analysis of removable and xed implant-supported prostheses in edentulous jaws: post-loading implant loss. Clin Oral Implants Res. 2016;27(2):174-95. [11] Schwarz F, Sanz-Martín I, Kern JS, Taylor T, Schaer a, Wolfart S, Sanz M. Loading protocols and implant supported restorations proposed for the rehabilitation of partially and fully edentulous jaws. Camlog Foundation consensus Report. Clin Oral Implants Res. 2016;27:988-92. [12] Meloni SM , TallaricioM, Pisano M, Xhanari E, Canullo L. Immediate loading of xed complete denture prosthesis sup- ported by 4 – 8 implants placed using guided surgery: A 5 – year prospective study on 66 patients with 356 implants. Clin Implant Dent Relat Res 2017 LITERATUR DAS ZAUBERWORT? SOFORT. SOUVERÄN IN ALLEN KNOCHENQUALITÄTEN: PROGRESSIVE-LINE ERLEBEN SIE DEN PROGRESSIVE-EFFEKT. NEUGIERIG? TELEFON 07044 9445-479 www.camlog.de SPEZIALIST FÜR WEICHEN KNOCHEN: • Apikal konischer Bereich für hohe Primärstabilität ohne Umwege • Gewinde bis zum Apex – ideal für Sofortimplantationen • Sägezahngewinde mit verbreiterter Flankenhöhe • Krestales Gewinde für zusätzlichen Halt bei begrenzter Knochenhöhe • Flexibles Bohrprotokoll für unterschiedliche Knochenqualitäten Videoanimation

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