Partnermagazin logo 45

logo 45 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2019 logo 45 • das CAMLOG Partner-Magazin • Dezember 2019 3 EDITORIAL 2 logo - das CAMLOG Partner-Magazin • Erscheinungsweise: zweimal jährlich • Herausgeber: CAMLOG Vertriebs GmbH • Maybachstraße 5 • D-71299 Wimsheim Telefon: +49 7044 9445-100 • Telefax: +49 800 9445-000 • www.camlog.de , Redaktion: Oliver Ehehalt (verantwortlich), Michael Ludwig, Martin Lugert, Anela Mehic, Françoise Peters, Andrea Stix, Ingrid Strobel, Mona Wolf • Fotos: Alle Bilder sind von CAMLOG außer die Fotos auf S.7: edele-fotoga e, S.33, S.36,38, S46-47: stock.adobe.com/de , S.42-43: Simon Wegener • Gestaltung: Kerstin Gerhardt • Druck: Wurzel Mediengruppe, Esslingen • Au age: 20.000 Exemplare. Hinweis: Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Herausgebers wieder. In den Beiträgen erwähnte Marken können rechtlich registrierte Marken sein, wie jeweils bei erster Nennung einer Marke in dieser Publikation bezeichnet. Aufgrund der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die weitere Kennzeichnung der entsprechenden Markenbezeichnung im restlichen Dokument. INHALT Liebe Leserinnen, liebe Leser, Veränderungen sind die Konstante in un- serer Zeit. Nur wer sich verändert kann erfolgreich sein. Selbstzufriedenheit ist der zuverlässigste Indikator für Misserfolg. Es ist eine ganz spezielle Eigenschaft un- serer Branche, dass der Markt und somit auch wir uns stetig wandeln und wir un- seren Kunden helfen in diesem Wandel erfolgreich zu sein. Die Dynamik unseres Unternehmens nimmt zu. Henry Schein hat 2004 in Camlog investiert, zu Beginn 2014 kam BioHorizons dazu und in den letzten Jahren haben wir durch organi- sches Wachstum und weitere Zukäufe ein führendes globales Unternehmen in der dentalen Implantologie und Regenera- tion geschaffen. Paradoxerweise ist die Beständigkeit in dieser andauernden dynamischen Phase des Wachstums und der Internationalisie- rung ein wichtiger Schlüsselfaktor für den Erfolg. Langfristiges Denken, Ausdauer und Zielstrebigkeit zeichnen uns aus. Ich möchte hier den Autor Rolf Döbeli zitie- ren: «Langzeiterfolge entwickeln sich wie Kuchen mit Backpulver. Langsame, lang- weilige, lang andauernde Prozesse füh- ren zu den besten Resultaten.» Dies gilt insbesondere bei der Zusammenführung von Firmen, Kulturen und Menschen. Die Mitarbeitenden, die über viele Jahre das Unternehmen in kleinen Schritten vor- anbringen, sind in diesen Prozessen das Backpulver. Das gleiche gilt auch für das CAMLOG Im- plantatsystem, das vor 20 Jahren auf den Markt gebracht und kontinuierlich verbes- sert wurde. Als wir in diesem Frühjahr die neue Implantatlinie PROGRESSIVE-LINE auf den Markt brachten, wurde es von un- seren Kunden als Evolution beschrieben. Evolution ist eine Veränderung, die auf den erfolgreichen Eigenschaften der Ver- gangenheit aufbaut: Lesen Sie dazu den Fall auf Seite 18. Evolution und gleichzeitig revolutionär ist NovoMatrix im Bereich der Biomaterialien: erfahren Sie mehr über das Potenzial dieses Produktes auf Seite 30. Beständigkeit bei den Mitarbeitenden liegt uns besonders am Herzen. Michael Ludwig war Gründungsmitglied und leitete zwan- zig Jahre den Vertrieb Deutschland – und so wie ihn gibt es viele andere Mitarbeiten- de, die seit den Gründungsjahren bei uns in der Firma tätig sind. Dies ist einzigartig in unserer Industrie. Mit Ausdauer und Be- ständigkeit hat Michael mit dem gesamten Team CAMLOG zur führenden Implantat- marke in Deutschland gemacht. Sein Be- streben war geprägt von der Beständigkeit in den Beziehungen zu unseren Kunden; er hat von Anfang an die Partnerschaft und die Schaffung von Mehrwert für die Kunden in den Mittelpunkt gestellt. Als mir Michael vor einem Jahr mitgeteilt hat, dass er sich auf Ende 2019 aus dem operativen Geschäft zurückziehen will, war uns bei- den klar, dass dies eine Herausforderung sein wird und nicht über Nacht geschehen kann. Es war typisch Michael, dass er auch diese Aufgabe mit vollem Einsatz in An- griff genommen hat. Es war kein Auslau- fen, sondern ein eigentlicher Schlussspurt. Das ganze Jahr war bisher gefüllt mit Kun- denbesuchen und der strukturierten Über- gabe von Projekten. Ich danke Michael, allen Mitarbeitenden und allen Kunden, dass wir tagtäglich die Beständigkeit in unserer Partnerschaft le- ben und dies ein fester Bestandteil unse- rer Unternehmenskultur ist. Michael wird CAMLOG und die Global Dental Surgical Group weiterhin in strategischen Fragen unterstützen und zusammen mit unserem Führungsteam, allen voran Martin Lugert und Markus Stammen, dafür sorgen, dass wir uns auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Kunden in vielen kleinen Schritten beständig verbessern. Freuen Sie sich auf 2020: auf spannende Veränderungen, die wir mit Gelassenheit und Entschiedenheit anpacken. Wir blei- ben dran. Ihr Dr. René Willi, Präsident Global Dental Surgical Group, Henry Schein ERFOLG BEWAHREN HEISST VERÄNDERUNGEN LEBEN! TITELSTORY • Das Glück gehört dem Tüchtigen – ein persönliches Interview mit Michael Ludwig geführt von Oliver Ehehalt 4 WISSENSCHAFT/KLINISCHE FORSCHUNG • Wissenstransfer und fantastische Stimmung beim SIT 019 8 PRAXISFALL • Eine Rekonstruktion mit dem CERALOG Hexalobe Implantat nach komplexem Knochenaufbau in der Oberkieferfrontzahnregion, Dr. Falk Nagel 12 • Sofortversorgung im Zahnlosen Oberkiefer – ein individuell angepasster Therapieweg, Dr. Christian Hammächer 18 PRODUKTE • DEDICAM Stege mit Überwürfen für Preci-Vertix ® und Preci-Horix ® Matrizen 26 • iSy ® – für den digitalen Work ow wie gemacht 28 • Klinische Erfahrungen mit MinerOSS ® XP 29 • NovoMatrix™ – eine azelluläre dermale Matrix – der Durchbruch in der Weichgewebekonstruktion 30 AKTUELLES • CERAMIC EXCELLENCE Programm 32 • CAMLOG Website bekommt einen neuen Anstrich 33 • CAMLOG und BioHorizons – zwei starke Marken, die ihre Kräfte global bündeln 34 PRAXISMANAGEMENT • Feedback – aber richtig! 36 VERANSTALTUNGEN • Das UPDATE Implantologie in Köln – eine erfolgreiche Veranstaltung mit besonderem Charme 40 • Liebe fürs Detail und Leidenschaft für den Beruf – der 6. CAMLOG Zahntechnik-Kongress Faszination Implantatprothetik 42 • Digitaler Workflow – Wie geht’s? So geht’s! – die gemeinsame Fortbildungsreihe von CAMLOG und Henry Schein 44 • Das Oral Reconstruction Symposium – 20/20 Vision – New York City, NY, USA, 30. April bis 2. Mai 2020 46 • CERALOG erfüllt ganzheitliche Therapieansprüche – ein etwas anderer Blick auf die Implantatbehandlung 48 • Sofortversorgungskonzepte – einfach realisierbar mit PROGRESSIVE-LINE 50 • Navigierte 3D-Implantatplanung – Möglichkeiten zum Einstieg in die digitale zahnmedizinische Implantologie 51

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE0MzMw