Defektregeneration – ein Casebook

36| Defektregeneration – ein Casebook 9. In regio 12 war ein leichter vertikaler Defekt mit vestibulären Narbenzügen sichtbar, die aufgrund mehrerer chirurgischer Eingriffe und Wurzelbehandlungen alio loco initiiert wurden. Es wurde entschieden, den vertikalen Aufbau im zweizeitigen Verfahren zu realisieren, und gleichzeitig mit der Augmentation den noch in dem Bereich verbliebenen Wurzelrest (vgl. Röntgenbild Abb. 1) zu entfernen. 10. Die Inzision und Präparation eines Mukoperiostlappens erfolgte im Bereich der beweglichen Schleimhaut, um weitere Narbenbildung in der ästhetischen Zone zu vermeiden. Nach Entfernung des Wurzelrestes zeigte sich vestibulär ein kleiner Defekt entlang der alten Narbe. Alveolarkammrekonstruktion mit synthetischem Knochenersatzmaterial - 12 Jahre Follow-up. Teil II » Multiple zahnerhaltende Maßnahmen mit Wurzelbehandlungen gehen oft mit Knochenverlust und Narbenbildung einher. Zum Ersatz eines Zahnes in der ästhetischen Zone ist daher eine Rekonstruktion des Alveolarkammdefekts unabdingbar. Zu welchem Zeitpunkt die Augmentationsmaßnahmen ergriffen werden - präimplantologisch oder simultan mit der Insertion - hängt von unterschiedlichen Kriterien ab. Zunächst müssen die morphologischen Ausgangsbedingungen der Defekte evaluiert werden, um eine adäquate Behandlungsstrategie und ein geeignetes Aufbaumaterial für die Knochenregeneration zu wählen. Im beschriebenen Patientenfall wurde der Defekt mit denselben Materialien – synthetisches Knochenersatzmaterial und Perikard Membran – aufgebaut, da der Eingriff in derselben Sitzung wie der Aufbau der Kieferhöhle realisiert wurde. Vorteilhaft war das zweizeitige Verfahren, da eventuelle Weichgewebedefizite bei der Implantation oder der Freilegung korrigiert werden könnten. ~ Prof. Dr. Dr. Daniel Rothamel 11. Zunächst wurde ein weiteres Stück, der zur Kieferhöhlenaugmentation geöffneten Jason Membran (botiss biomaterials) unter die Schleimhaut in eine präparierte Tasche eingebracht und der Knochendefekt mit Maxresorb aufgefüllt. 12. Zur vollständigen Abdeckung des Knochenersatzmaterials wurde die Membran über den Bereich umgeschlagen, unter die krestale Mukosa geschoben und fixiert. Indikation: Alveolarkammrekonstruktion Einzelzahn Produkte: Maxresorb® / Synmax®, Jason® / Argonaut®

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