Defektregeneration – ein Casebook

Defektregeneration – ein Casebook | 39 Erstveröffentlichung in „logo - das Camlog Partnermagazin“ # 48/2021, S. 14 -21 3. Mit Ultraschallenergie wurden die SonicWeld® RX Polylactid-Schalen dreidimensional mit den Pins verschweißt. Die Schalen kreieren einen Container, in dem das partikuläre Knochenaugmentat lagestabil regenerieren kann. Zur Anwendung kam MinerOss XP, ein hochporöses Knochenersatzmaterial porcinen Ursprungs, dessen Matrix der des menschlichen Knochens sehr nahekommt. 5. Die NovoMatrix war tief im Vestibulum lagestabil fixiert worden. Der Weichgewebelappen war ausreichend groß dimensioniert und mobilisiert, um den augmentierten Bereich vollständig und spannungsfrei decken zu können. Tiefe überkreuzte horizontale Matratzennähte (4.0 Cytoplast) verhinderten, dass Zug oder Bewegung die Heilung der Weichgewebe stört. Die Adaption der Wundränder erfolgte mit Einzelknopfnähten (6.0 Seralene). 7. Nach intrasulkulären Inzisionen wurde mithilfe spezieller Tunnelierungsinstrumente ein Mukoperiostlappen präpariert. Der dabei entstehende Tunnel wurde im Bereich der Rezessionen für eine maximale Mobilisierung über die Mukogingivalgrenze hinausgeführt. Der zirka 8 mm breite Streifen wurde in den Tunnel eingezogen undmit Umschlingungsnähten sowohl das nach koronal verschobene Weichgewebe als auch die NovoMatrix lagestabil fixiert [66]. 4. Das KEM wurde mit zirka 50 Prozent Eigenknochen, gewonnen aus dem OP-Bereich und dem Retromolarendreieck, und partikuliertem L-PRF gemischt. Durch die Zugabe von L-PRF wird die Wundheilung aufgrund derdarinenthaltenenWachstumsfaktorengefördert. IndiesemFallwurdeeine NovoMatrix in der Funktion der Barriere und gleichzeitig zur Weichgewebeverdickung eingebracht [30]. 6. Die klinische Bewertung der Unterkiefer-Frontzahnregion hatte Rezessionen der Miller-Klasse I und II ergeben Eine vollständige Deckung war daher möglich [65]. Die koronale Verschiebung sollte in Lokalanästhesie (Artinestol® 1:200000/ Merz Dental) erfolgen, indem eine auf den zu deckenden Bereich zugeschnittene NovoMatrix in einen präparierten Tunnel eingezogen wird. 8. Durch die Alveolarkammrekonstruktion und die prothetisch orientierte Platzierung der Implantate konnte ein optimales Konzept für die biologische und physiologische Okklusion erreicht werden. Die Deckung der Rezessionen wie auch die Pontic-Verdickung im Bereich des Brückenglieds in der Unterkieferfront regio 31 verbesserte deutlich die Ästhetik und schützt auf lange Sicht sowohl die Zahnwurzeln als auch den Knochen.

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