Herausforderung Kieferkammverbreiterung erfolgreich meistern
Implantate können nur mit einem ausreichenden Knochenangebot sicher und ästhetisch perfekt verankert werden. Doch rund um das Knochenangebot können verschiedene Herausforderungen auftreten. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie diese mit verschiedenen Operationstechniken meistern können.
Fachzahnarzt Dr. Ferenc Steidl wird Ihnen zwei Operationstechniken vorstellen, die eine optimale Vorhersagbarkeit besitzen und in der Anwendung äußerst praktikabel sind. Dies betrifft einerseits den Einsatz von Schirm- oder Zeltschrauben und andererseits die Verwendung von allogenen Knochenschalen.
Durch das Optimieren der Schraubenköpfe eignen sich die Schirmschrauben optimal zur Abstützung einer Membran und dadurch zur Stabilisierung des partikulären Augmentationsmaterials. Die Entnahme von autologen Knochenschalen erfordert die Eröffnung eines zweiten OP-Gebiets, das oftmals mehr Probleme bereitet als der eigentliche Augmentationsbereich. Eine optimale Lösung wäre die Verwendung von allogenem Knochenersatzmaterial.