Periimplantäres Weichgewebemanagement
Mein klinisches Konzept für langfristig stabile Hart- und Weichgewebe
In den letzten Jahren wurden verschiedene chirurgische Techniken entwickelt, die eine Optimierung der ästhetischen Ergebnisse in der plastisch-ästhetischen Parodontalchirurgie ermöglichen. Im Rahmen des Kurses werden den Teilnehmern diese Techniken nähergebracht. Damit können vorhersagbare Ergebnisse erzielt werden. Prof. Fickl wird zunächst Grundlagen der Weichgewebechirurgie vorstellen. Anschließend wird er Techniken zur Verdickung von Weichgewebe um Implantate erläutern. Die Sofortimplantation geht einher mit gleichzeitigem hart- und weichgeweblichem Aufbau. Außerdem werden das richtige Instrumentarium und Nahtmaterial sowie Indikationen und Kontraindikationen diskutiert.
In indikationsbezogenen Hands-on-Übungen können die Teilnehmer anschließend die vorgestellten Techniken üben und dabei verschiedene mikrochirurgische und Tunnelierungsinstrumente sowie die NovoMatrix® anwenden.
Die praktischen Übungen umfassen:
- Verdickung von Weichgewebe mit der Tunneltechnik
- Naht- und Schnitttechniken
- Sofortimplantation
- Alveolarkammaufbau und Rolllappen
Profitieren Sie von Prof. Fickls reichhaltigen Erfahrungen, die er neben seiner Arbeit in der täglichen Praxis auch in Forschung und Lehre erworben hat.